Zahnentfernung

Während die Milchzähne meist von alleine herausfallen, ist das bei zweiten Zähnen nicht mehr so einfach. Ist ein bleibender Zahn nicht mehr zu retten, muss er entfernt werden. Das geschieht schmerzlos unter Lokalbetäubung.

Weisheitszahnentfernung

Ein deutlicher Platzmangel für alle Weisheitszähne ist zu erkennen. Weisheitszähne müssen häufig entfernt werden, weil die Platzverhältnisse im Kiefer nicht ausreichend sind oder sogar Nachbarzähne Schaden nehmen können. Ob eine Weisheitszahnentfernung angebracht ist, wird nach einer Untersuchung und einem Röntgenbild (Rundumaufnahme) festgestellt. Wie die Zahnentfernung, ist auch die Weisheitszahnentfernung unter Lokalbetäubung schmerzlos. In einigen Fällen kann eine Entfernung in Vollnarkose angezeigt sein.

Wir entfernen im Jahr mehrere tausend Weisheitszähne, bei uns sind Sie in guten Händen.

Freilegen von Zähnen mit Durchbruchsstörung

Meist ist es ein oberer Eckzahn, der nicht durchbrechen kann, weil er nicht achsgerecht liegt oder die Lücke, in die er sich einstellen soll, zu klein ist. In solchen Fällen wird nach Absprache mit dem behandelnden Kieferorthopäden der Zahn freigelegt und ein kleines Knöpfchen an dem Zahn befestigt. Dieses kann in eine bestehende Zahnspange eingehängt werden und der Zahn wird daran nach unten gezogen.

Zahnfleischchirurgie

Wenn es um die Ästhetik ihrer Zähne geht, spielt natürlich auch das Zahnfleisch eine bedeutende Rolle. Nur ein gesundes Zahnfleisch und ein harmonischer Zahnfleischverlauf bringen schöne Zähne optimal zur Geltung. Die in den letzten Jahren verfeinerten minimal invasiven Methoden zur kosmetischen Zahnfleischchirurgie ermöglichen es einen unschönen Zahnfleischverlauf zu korrigieren. Manchmal sind chirurgische Maßnahmen am Zahnfleisch auch nötig, um tiefe Zahnfleischtaschen unter Sicht zu reinigen, bestehende Knochendefekte aufzufüllen oder einstrahlende Bändchen, die einen Zahnfleischrückgang hervorrufen, zu verlegen. Das geschieht natürlich alles schmerzfrei unter lokaler Betäubung.

Verlagern von Lippen- und Wangenbändchen

Das Lippenbändchen ist ein Gewebestrang, der von der Lippe zwischen die mittleren Schneidezähne zieht. Setzt das Bändchen "hoch" an, verhindert es, dass sich die Lücke zwischen den oberen Schneidezähnen schließt. In einem kleinen schmerzfreien Eingriff wird das Bändchen durchtrennt und in der neuen Position befestigt. Ist das Bändchen verlagert, schließt sich die Lücke häufig von selbst, oder der Lückenschluss erfolgt durch eine kieferorthopädische Behandlung.

Wir führen in regelmäßigen Abständen zahnärztliche Behandlungen in Vollnarkose durch.

Die Narkose wird von dem Anästhesisten Dr. Kosanac in unserer Praxis begleitet.
Vor allem für Kinder mit mangelnder Behandlungsbereitschaft, Menschen mit Behinderung und Patienten mit ausgeprägter Zahnarztangst (Zahnarztphobie) ist die Behandlung in Vollnarkose oft die einzige Möglichkeit, eine zahnärztliche Therapie durchführen zu lassen.

Ob eine Narkose bei ihnen angezeigt ist, kann nach eingehender zahnärztlicher Untersuchung in Absprache mit dem Anästhesisten entschieden werden. Wir weisen darauf hin, dass die Vollnarkose keine kassenzahnärztliche Leistung ist und privat gezahlt werden muß.

Alterszahnheilkunde

Zahngesundheit ein ganzes Leben lang. Sie müssen auch im Alter nicht auf gesunde Zähne oder optimalen Zahnersatz verzichten.

Im Jahre 2030 wird etwa ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland über 60 Jahre alt sein. Das stellt uns als Zahnärztinnen vor eine besondere Herausforderung. Heute schon leiden 24 % der Senioren unter schweren Zahnbetterkrankungen, die zu Zahnverlust führen können. Zahnbetterkrankungen wirken sich zudem ungünstig auf den Allgemeinzustand aus und können das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko erhöhen.

Aber auch hier kann nach entsprechender Therapie und regelmäßigen Prophylaxesitzungen die Gefahr des Zahnverlustes durch Parodontitis und Karies deutlich gesenkt werden. Denn die eigenen Zähne sind immer besser, als der noch so perfekt hergestellte Zahnersatz.

Dennoch sollten fehlende Zähne immer ersetzt werden, um die Kaufunktion zu sichern und weitere Schäden durch Fehlbelastung der Restzähne zu vermeiden. Unsere prothetischen Erfahrungen reichen von der Implantologie bis zur Totalprothetik.